Springe zum Inhalt

Neuigkeiten – März/April 2022

Erfahrungsaustausch
Erfahrungsaustausch

Liebe Freundinnen und Freunde unseres Hilfsprojektes,

es ist wieder Zeit, euch von Neuigkeiten rund um unser Hilfsprojekt zu berichten.

Im Februar weilten Frank Raabs und Gabi Pilz (Crimmitschau) wieder in Nambala. ebenso Anglika Kipp (Bielefeld). Der gemeinsame Erfahrungsaustausch mit den stearing group Mitgliedern von FRI-SUCODE, also den Vorstandsmitgliedern unserer Organisation – Baraka Mshana (CEO), Siay Lyatuu (Steuerberater/Buchhaltung), Naka Mshana und Abraham Saphiel als Senior-Experten in der Sozialarbeit- hat uns wieder wichtige Impulse für unsere weitere Arbeit gegeben und die weiteren Ziele mit abgesteckt.

Im Mittelpunkt dabei stand eine Bestandsaufnahme zu Möglichkeiten durchzuführen, wie wir die Kinder und Heranwachsenden, nach der Schulausbildung berufsbegleitend, bei der Berufswahl weiter unterstützen können.

Erfahrungsaustausch
Erfahrungsaustausch

Die Fachkompetenz von Angelika Kipp und unserer vor Ort-Experten so zusammen zu bringen war aus unserer Sicht sehr effektiv. Wir betreten damit hier in Tansania nahezu „Neuland“, was es so bisher noch nicht gibt und wir die Kapazitäten mit den in de Regiona ansässigen Unternehmen schaffen wollen. Ein ehrgeiziges Projektvorhaben wollen wir auf den Weg bringen, wo wir jetzt dabei sind, die Grundlagen zu legen. Wir wollen „nicht bei Alibi-Hilfe“ stehen bleiben. Die Zukunft unserer Jugendlichen und deren Familien darf uns einfach nicht egal sein! Diesem Anspruch fühlen wir uns verpflichtet.

Diese Frage habt Ihr euch sicher auch schon gestellt: Wenn die Schulausbildung beendet ist, wie geht es mit den Jugendlichen weiter? Sicher, haben die Kids Mut durch unsere langjährige Unterstützung gefasst und Ideen, wie jeder Jugendliche bei uns auch. Diese Wünsche müssen aber realistisch bleiben und sollen nun nicht wie eine „Seifenblase“ zerplatzen. Wir wollen und müssen unseren Heranwachsenden eine „Guideline“ geben.

Erfahrungsaustausch
Erfahrungsaustausch

Bitte lest den informativen Kurzbericht von Angelika Kipp. Dazu auch ein paar bildliche Eindrücke von den Abstimmungen und Beratungen!

Aktuell arbeitet der Vorstand von FRI-SUCODE an dem Jahresbericht 2021und wir stellen im april dann den Haushaltsplan für 2022 vor. FRI-SUCoDe ist vor den tansanischen Behörden ja rechenschaftspflichtig und wird die Dokumente zum 31.03.2022 dem zustänigen Distrikt- Commissioner übergeben.

HINWEIS: Unser traditionelles Meeting im Frühjahr, für den 11. April 2022 in Naturfreundehaus/Grethen geplant, muss leider entfallen. Ich glaube dafür hat jeder Verständnis, auf Grund der aktuellen Situation im Land und in Europa!

Wir werden das in geeigneter Form nachholen und euch rechtzeitig informieren!

Herzliche Grüße
Euer Ecki aus Tansania